St. Blasius-Kirche momentan nicht geöffnet

07. Oktober 2024

Nun ist das Erntedankfest vorbei, und damit auch ein halbes Jahr Kirchenaufsicht!

Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren mit Freude dabei, wir sind eine nette Gemeinschaft. Kirchenaufsichtsdienste wurden auch mal getauscht, wir halfen uns gegenseitig. Diese Zeit wird uns allen vorerst fehlen.

Vom Mai bis zum Erntedank-Gottesdienst versuchten wir, die Kirche von 11 bis 17 Uhr täglich geöffnet zu halten. Wir, die ehrenamtlich Mitarbeitenden, waren jeweils zwei Stunden in der Kirche, um sowohl fremden als auch einheimischen Gästen die Möglichkeit zu geben, die Kirche zu besichtigen und ins Gespräch zu kommen.

Es waren oft schöne Gespräche, die man führte, und man ging erfüllt nach Hause. In unserer St. Blasius-Kirche gibt es aber auch so viel zu sehen! Da sind die Fenster beim Taufstein, die immer wieder faszinieren. Auch der Taufstein mit dem Bischof Blasius an der Vorderseite ist beeindruckend. Besonders Kinder suchen gern nach den Figuren mit den Kronen (Maria und Jesus). Auch unser Kerzenleuchter in Form einer Weltkugel ist ein beliebter Ort, und fast jede Besucherin und jeder Besucher zündet eine Kerze an.

Eine Besonderheit ist das Fresko von Anna Selbtritt über der Orgel, das sogar angestrahlt wird.

Wenn eine Ausstellung in der Kirche stattfindet, zieht das natürlich erst recht viele Besucherinnen und Besucher an. Unsere ehrenamtlichen Kirchenaufsichtspersonen sind auch selbst immer auf der Suche nach interessanten Stücken.

An den Adventswochenenden wird die Kirche wieder geöffnet, aber dann ist es definitiv etwas kälter in unserer wunderschönen St. Blasius-Kirche.

Der ehrenamtliche Kirchenaufsichtsdienst ist wirklich eine interessante Aufgabe. Es wäre toll, wenn sich noch weitere Personen finden würden, die dabei sein möchten. Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen!

Dorle Bruns

Ihre Fragen beantwortet sehr gern:

Kirchenvorstandsvorsitzende Helga Hillebrecht